Leistungstennis

Wir sind seit 2008 im Bereich Leistungstennis unter der Leitung von Matthias Pawlik aktiv. Ziel ist es, Sportlerinnen und Sportler, mit entsprechenden Voraussetzungen, den Weg zu einer Tenniskarriere auf nationaler und internationaler Ebene zu ebnen.

Wichtige Bausteine sind hierbei:
  • die Planung und Vorbereitung von Turnieren,
  • als auch die Betreunung der Kinder auf Wettkämpfen
Neben dem Tennistraining auf dem Platz, ist auch das Krafttraining und Konditionstraining ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Ausbildung der Athleten. Hierbei wird natürlich auf das Alter und den Trainingszustand der Kinder, als auch die Periodisierung der Wettkampfphasen, Rücksicht genommen.

Durch ein Magister- Sportstudium und einen Übungsleiterschein im Krafttraining sind weitere Qualifikationen und Kenntnisse in der Tennisschule Pawlik vorhanden. Insgesamt wurde Matthias Pawlik 12 Jahre vom Badischen Tennisverband ausgebildet und spielte während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre 5 Jahre lang in der 2. Tennisbundesliga.
Die Tennisschule begleitet leistungsorientierte Kinder und Jugendliche bis etwa zum 16. Lebensjahr. Sollte sich dann der Spieler oder Spielerin für eine Profikarriere entscheiden, übergibt die Tennisschule den Spieler an das von Duravit gesponserte Lüthi Profiteam unter der Leitung von Simon Stadler. Das Team des ehemaligen Profispielers trainiert seit 2020 auf unserer Anlage und stellt eine hervorragende Ergänzung zu unserem eigenen, bestehenden Angebot dar..