Die Tennisschule im grünen Ring Ladenburgs

Unsere Tennisanlage ist zusammen mit Baden-Baden die älteste in Baden-Württemberg. Trotzdem sind wir mit der Zeit gegangen, sowohl beim Outfit der Halle und der Aufenthaltsräume, als auch bei unseren Trainingsmethoden.

Freiplätze Tennisschule Pawlik
Tennishalle Tennisschule Pawlik
Außenbereich Tennisschule Pawlik und Café Aufschlag
Lothar Pawlik, der zeitweise einer der besten Tennisspieler in Deutschland war, mit Siegen über Ion Tiriac, Ingo Buding und Tom Okker, später Bundesliga im Schwarz-Gelb Heidelberg und Grün-Weiß Mannheim spielte, leitete die Tennisschule über 35 Jahre lang.
Matthias, sein Sohn, war deutscher Vizemeister der Jugend und spielte in der 2. Bundesliga für Schwarz-Weiß Neckarau und BW Schwetzingen. Er ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und leitet, seit seinem erfolgreichen Universitätsabschluss 2009 und dem Erwerb des DTB A-Scheins (2012), die Tennisschule. Sein Vater steht ihm dabei aber weiterhin tatkräftig zur Seite.

Wir setzen nicht nur auf eine tennisspezifische Ausbildung, sondern auf eine allgemeine koordinative Schulung der Kinder. Sie sollen schon im frühen Alter eine ballorientierte, motorische Ausbildung ermöglicht bekommen, die, wie in vielen Studien erwiesen, sehr positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes mit sich bringt. Aus diesem Grund eröffneten wir im Sommer 2011 die Ladenburger Ballschule. Hier werden Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ballorientiert ausgebildet und erlernen das ABC des Spielens.

Matthias Pawlik, der Sportwissenschaft in Heidelberg studierte, projeziert zusammen mit seinem Trainerteam die Aspekte der Ballschule auf das Tennistraining dieser Altergruppen, sodass den Kindern der Einstieg ins Tennis sehr viel leichter fällt.

Drei ganzjährig geöffnete Hallenplätze

Unser Hallenboden wurde im Sommer 2017 vollständig modernisiert und gegen ein Elastikvlies mit Polymerbeschichtung ausgetauscht - eine neue umweltschonende Belagsgeneration.

Der Boden zeichnet sich durch
  • einen hervorragenden Laufkomfort,
  • eine fantastische Gelenkschonung durch drehfreudige Belagsstruktur und
  • einen unverfälschten Ballsprung durch griffige Oberfläche aus

Drei Freiplätze von Ende April bis Anfang Oktober

Freiplatz Nr-. 3 Tennisschule Pawlik

Unsere Photovoltaikanlage

Das Dach unserer Tennishalle ist fast komplett mit Photovoltaikmodulen bestückt und leistet ca. 200 KWP. Hiermit könnte man im Schnitt 40 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen.
Die Tennisschule nutzt diesen Strom tagsüber und sucht für die kommenden Jahre eine Speichermöglichkeit um einen möglichst autarken Zustand zu erreichen. Die Solaranlage für Warmwasser macht die Tennisschule noch ein Stück ökologischer.

Tennisschule Pawlik

  • Heidelberger Str. 60
    68526 Ladenburg
  • 06203 - 410 75 86
  • 0177 - 70 79 156

Follow us

© 2017 Tennisschule Pawlik

Ladenburg | Heddesheim | Ilvesheim | Neckarhausen | Schriesheim