Die Tennisschule im grünen Ring Ladenburgs

Unsere Tennisanlage ist zusammen mit Baden-Baden die älteste in Baden-Württemberg. Trotzdem sind wir mit der Zeit gegangen, sowohl beim Outfit der Halle und der Aufenthaltsräume, als auch bei unseren Trainingsmethoden.

Lothar Pawlik, der zeitweise einer der besten Tennisspieler in Deutschland war, mit Siegen über Ion Tiriac, Ingo Buding und Tom Okker, später Bundesliga im Schwarz-Gelb Heidelberg und Grün-Weiß Mannheim spielte, leitete die Tennisschule über 35 Jahre lang.
Matthias, sein Sohn, war deutscher Vizemeister der Jugend und spielte in der 2. Bundesliga für Schwarz-Weiß Neckarau und BW Schwetzingen. Er ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und leitet, seit seinem erfolgreichen Universitätsabschluss 2009 und dem Erwerb des DTB A-Scheins (2012), die Tennisschule. Sein Vater steht ihm dabei aber weiterhin tatkräftig zur Seite.

Wir setzen nicht nur auf eine tennisspezifische Ausbildung, sondern auf eine allgemeine koordinative Schulung der Kinder. Sie sollen schon im frühen Alter eine ballorientierte, motorische Ausbildung ermöglicht bekommen, die, wie in vielen Studien erwiesen, sehr positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes mit sich bringt. Aus diesem Grund eröffneten wir im Sommer 2011 die Ladenburger Ballschule. Hier werden Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ballorientiert ausgebildet und erlernen das ABC des Spielens.

Matthias Pawlik, der Sportwissenschaft in Heidelberg studierte, projeziert zusammen mit seinem Trainerteam die Aspekte der Ballschule auf das Tennistraining dieser Altergruppen, sodass den Kindern der Einstieg ins Tennis sehr viel leichter fällt.

Drei ganzjährig geöffnete Hallenplätze

Unser Hallenboden wurde im Sommer 2017 vollständig modernisiert und gegen ein Elastikvlies mit Polymerbeschichtung ausgetauscht - eine neue umweltschonende Belagsgeneration.

Der Boden zeichnet sich durch
  • einen hervorragenden Laufkomfort,
  • eine fantastische Gelenkschonung durch drehfreudige Belagsstruktur und
  • einen unverfälschten Ballsprung durch griffige Oberfläche aus

Drei Allwetterfreiplätze – das ganze Jahr bespielbar

Seit dem September 2021 haben wir eine Sanierung unserer Außenplätze vorgenommen. Die Allwetterplätze von der Firma Gotec können auch im Winter bespielt werden und zeichnen sich durch gelenkschonende und ökologische Eigenschaften aus. Wir brauchen kein Wasser mehr und durch das Wegfallen der Frühjahrsinstandsetzung fallen auch nicht tonnenweise Sondermüll an. Die Spieleigenschaften sind dem Sandplatz (Rutschen) ähnlich, bei schnellerem Trocknem nach Regen und weniger Dreck an den Schuhen.

Weitere Angebote neben dem Tennis

Jahr für Jahr haben wir das Angebot unserer Anlage erweitert. Neben dem Tennis ist unser Restaurant Trattoria da Savino seit 1999, der Kursraum Ladenburg seit 2015, die Musikschule Karcher (2015), das Café Aufschlag (2016), die Hebammenpraxis Mariposa (2017) bei uns verortet. Das 360° Sport- und Familienzentrum findet ihr unter folgendem Link.

Unsere Photovoltaikanlage

Das Dach unserer Tennishalle ist fast komplett mit Photovoltaikmodulen bestückt und leistet ca. 200 KWP. Hiermit könnte man im Schnitt 40 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen.
Die Tennisschule nutzt diesen Strom tagsüber und sucht für die kommenden Jahre eine Speichermöglichkeit um einen möglichst autarken Zustand zu erreichen. Die Solaranlage für Warmwasser macht die Tennisschule noch ein Stück ökologischer.